WindyLogo1
DrachenForce
BuggyForce
Drachen

Home

Drachen

Borkum

Drachen

Drachefliegen

Drachen

Buggyfahren

Drachen

Kitesurfen

Drachen

Kontakt

Drachenfliegen

Ein Lenkdrache hat im Gegensatz zum Einleiner zwei Leinen. Die Form kann wie die eines konventionellen Drachen sein, oder ähnlich einem Dreieck. Dreieckige Drachen haben bessere Flugeigenschaften. Lenkdrachen gib es für alle Windstärken und in allen möglichen Variationen. Es gibt Drachen die sehr genau fliegen und für Trickflug geeignet oder welsche die für Power ausgelegt sind und quer über den Strand. Aber alle Drachen haben eins gemeinsam, durch Zug an einer Leine macht der Drache eine Kurve in die entsprechende Richtung. Sobald die beiden Leinen wieder auf gleich gebracht werden, fliegt der Drache in die eingeschlagene Richtung weiter. Durch ruckartige Lenkbewegungen können sogar Ecken geflogen werden. Mit Hilfe dieser Steuerung sind Lenkdrachen sehr präzise lenkbar und können „Figuren in den Himmel zeichnen". Aufgrund dieser Tatsache gilt das Lenkdrachenfliegen als elegante und ästhetische Sportart.

Prinzipiell kann jeder das Drachenfliege erlernen, egal ob Mann, ob Frau, ob jung, oder alt. Lenkdrachenfliegen ist von der Schwierigkeit her etwa mit dem Fahrradfahren vergleichbar. Praktisch kann es jeder, und um es zu lernen, braucht man nur kurze Zeit. In der Lernphase kann durch Abstürze durchaus mal ein Stab brechen, wenn man jedoch eher schwache Windphasen für das Lernen aussucht, dann passiert nicht einmal das.
Auch Kinder können Lenkdrachenfliegen, wenngleich ein großer Drache bei stärkerem Wind das Kind spielend leicht über den Strand zieht.

Wer jetzt Lust hat das Lenkdrachenfliegen zu erlernen kann es auch Borkum tun, die Borkumer Surfschule bittet Kurse an.

Informationen zu Kursen findet ihr unter www.windsurfing-borkum.de.

Wen von euch danach die Lust am Drachenfliegen gepackt hat kann ja mal in unsrem Drachenladen auf der Bismarck Strasse vorbeischauen, wir haben für jeden Geschmack den richtigen Drachen und stehen ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.